Top Navigation

Die strategischen Fragen beim Mobile Business

Wenn sich Unternehmen damit beschäftigen, die Möglichkeiten der mobilen Kommunikation für ihre Prozesse zu nutzen, kommen sie nicht darum herum, sich, besser früher als später, mit der strategischen Ebene des Mobile Business auseinander zu setzen.

Doch was ist eine Mobile-Business-Strategie und wie kann eine solche erarbeitet werden? Ein Autorenteam des Competence Center (CC) Mobile Business am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen, hat sich dieser und vieler anderer Fragen zum Thema „Mobile Business“ in einer Buchpublikation gewidmet.

In einem Gespräch mit Mobile-Business-Verantwortlichen von Audi wird bald klar, dass es zwar nach Lehrbuch so sein sollte, dass zuerst eine Mobile-Business-Strategie ausgearbeitet wird, bevor man sich an die eigentlichen Produktentwicklungen macht, in der Realität der meisten Unternehmen aber erst einmal experimentiert wird, und dies letztendlich auch vom Management oft befürwortet wird. Irgendwann kommt dann aber der Moment, bei dem die verschiedenen Mobile-Business-Aktivitäten strategisch geführt werden sollten. Bei Audi hat man zu diesem Zweck das Audi App Center gegründet, ein Service Center für die interne App-Entwicklung.

Wie immer bei strategischen Fragen, gibt es für jeden Einzelfall eine Vielzahl von möglichen Wegen und Lösungen. Wie Organisationen mit den, für viele immer noch relativ neuen Bedürfnissen nach Mobiler Prozessunterstützung, umgehen sollen, muss von den betroffenen Mitarbeitern und Führungskräften jeweils gemeinsam erarbeitet werden.

Das Gespräch mit Audi und weitere Texte aus dem Buch «Mobile Business» können hier online gelesen werden. Am 21. Mai 2014 findet das Mobile Business Forum 2014: Best Practices in St. Gallen statt. Eine ideale Gelegenheit die Inhalte des Buches anhand weiterer Beispiele zu vertiefen und die Autoren Thomas Sammer, Andrea Back und Thomas Walter persönlich kennen zu lernen.

Blogbeitrag zu
Mobile Business
Weiterlesen
No items found
Aus dem buch & netz Katalog
Ähnliche Beiträge

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar